2020

7-teilige Serie, 73x95 cm, inkjet print

Objekte (Kapseln) 30x8cm, Wachs/Gips

-Videoinstallation

2 Videomonitore,1,20 min. (loop)

Eine Wand mit einer Reihe von Kopien, mit diversen Aufbewahrungsmöglichkeiten. So genannten Zeitkapseln, die im Internet, als Ware angeboten werden. Wir alle, verfügen über die Möglichkeit unsere eigene Geschichte zu schreiben um uns zu verewigen. 

 

Ich stelle mir so die Zukunft vor, das nachfolgende Generationen vor einer Zeitkapsel stehen, sie aus Angst, der Inhalt könnte beim öffnen zerfallen, nicht öffnen und wenn, könnten sie den Inhalt nicht lesen, weil sie den Code nicht mehr verstehen. 

 

Die Abbildungen sind reproduzierte Plakate von Kapseln/Hüllen jeglicher Art. Die Form in die, die Zeit gepresst wird, ist meist Rund. Ich mache einen Abzug von der Form, indem ich einen Abguss mache. Die Gemeinsamkeit zwischen dem Guss und dem fotografischem Abzug, ist die Reproduktion, durch Form und Gegenform. Durch die in Wachs gegossenen Objekte gewinnt der Abzug, das zurück, was ihr zwangsläufig verloren gehen muss, die räumlich Dimension.